image

Trojaner via MP3-Player

image
17.10.06 um 23:00 Uhr in Kategorie Virus
Trojaner via MP3-Player

Der Trojaner via MP3-Player


Zwei anscheinend voneinander unabhängige jedoch nichtsdestotrotz besonders peinliche Vorkommnisse plagen derzeit die Weltmarken Apple und McDonald's

McDonald's Japan hatte vor kurzem im Rahmen einer Marketingaktion ca. 10.000 MP3-Player verlost. Diese MP3-Player enthielten, außer zehn Musikstücken, den Trojaner QQPass. Mit einer Entschuldigung des Unternehmens, einer Service-Hotline und einer Rückrufaktion möchte McDonald’s jetzt dem Problem bekommen. Der Trojaner installierte sich auf Windows-PCs per Autorun-Funktion des USB-Geräts.
Die Malware liest Paßwörter aus und versendet diese via Internet.

Beschreibung des BigMac-Schädlings durch die Firma Sophos


Ein anderer peinlicher Vorfall ereignete sich wohl im iPod-Werk von Apple. Ca. ein Prozent aller Player wurde seit dem 12. September mit dem Virus RavMonE.exe aus der Familie W32/RJump infiziert. Dieser Virus betrifft zwar „nur“ Windows-Systeme, kann dort jedoch einigen Schaden anrichten, da z.B. geschlossene Sicherheitslücken geöffnet werden können. Vorraussetzung ist jedoch ein ungepatchtes Windows-System und hauptsächlich ein veralteter bzw. nicht vorhandener Virenscanner. Grund für den Fehler sei angeblich ein ungepatchter Windows-Rechner in der Produktionsabteilung bei Apple. Wie bereits angemerkt sind Apple-Systeme vom Virus nicht betroffen.

Hilfe beim iPod-Virus

News bewerten:
starstarstarstarstar
- Bitte einloggen!

Lesezeichen:


- Anzeige -


2
 Kommentar(e)

Al_Borland am 19.10.2006 um 12:46 Uhr
lustige geschichte! :D

allerdings nehme ich an, dass mc.doof das problem mit bekommen, sondern ihm beikommen wollte. ;)

Baschdi am 19.10.2006 um 00:57 Uhr
NAG! Da schreibt man seit Langem mal wieder eine News und dann steht der Name nicht drin... :(

Das is' ja nix für meine Profilneurose :D

Alle Kommentare im Forum ansehen

Kommentar hinzufügen:

Du musst dich einloggen, um Kommentare zu verfassen. Wenn du noch keinen Account besitzt, kannst du dich hier registrieren.

COMMUNITY
FOLGE UNS
NEWSFILTER
Zeitraum:

Kategorie:

AKTUELLER ARTIKEL
Crucial M500 SSD im RAID-0
Crucial M500 SSD im RAID-0
Solid State Drives sind in aller Munde, nicht zuletzt aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit und der praktisch nicht vorhandenen Hitzeentwicklung. Fakt ist jedenfalls, das der Storage-Markt derzeit für den Computer-Endverb...

ipv6