/ Hardwarelabs » Artikel » Festplatten & Laufwerke » Seagate Desktop SSHD 2TB » 
image

Seagate Desktop SSHD 2TB

-

Seagate Desktop SSHD 2TB

image
Seagate hat sich auf dem Markt der Solid State Drives bisher noch nicht probiert, dennoch wagt der amerikanische Hersteller nun den Versuch die herkömmliche Festplattentechnik mit dem modernen NAND-Flashspeicher zu kombinieren. Das Datenblatt der Seagate Desktop liest sich durchaus gut, so stehen der in dem Formfaktor von 3,5 Zoll gefertigten Hybridfestplatte ein 64 MB großer Cache sowie 8 Gigabyte NAND-Flashspeicher zur Verfügung. Die Platter rotieren mit einer Geschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute und erreichen dabei eine durchschnittliche Zugriffszeit von 9,5 Millisekunden. Diese Verbindung zwischen NAND-Flashspeicher und traditioneller Festplattentechnik soll Leseraten von bis zu 210 Megabyte pro Sekunde realisieren, was jedoch noch deutlich unter der Leistung aktueller SSDs liegt. Äußerlich merkt man der rund 535 Gramm schweren SSHD die Besonderheit für die ihre ersten zwei Buchstaben stehen gar nicht an, so steht auch hier ein obligatorisches SATA 3.0 Interface, sowie ein SATA-Stromanschluss zur Verfügung.







INHALTSVERZEICHNIS
5. 

Fazit

COMMUNITY
FOLGE UNS
LESEZEICHEN
Crucial m4 SSD 256GB vs. Kingston HyperX SSD 240GB
Crucial m4 SSD 256GB vs. Kingston HyperX SSD 240GB
Vor etwa einem Jahr haben wir uns die Crucial RealSSD C300 angesehen, die überdurchschnittlich gute Werte lieferte und seinerzeit unseren Editors Choice Award gewann. Mit dem SATA 3.0 Interface, dem großen Cache sowie dem sch...

ipv6