/ Hardwarelabs » Artikel » Kühlung » Vergleich - Luftkuehler fuer AMD Systeme » 
image

Vergleich - Luftkuehler fuer AMD Systeme

-

Arctic Cooling Super Silent Pro TC

image


Lieferumfang

- Kühlkörper
- Lüfter
- Schrauben und Drei-Nasen-Halterung
- Wärmeleitpaste auf Silikonbasis, Spritze (0,7g)


Technische Daten

Maße mit Lüfter: 90x82x73mm (LxBxH)
Maße ohne Lüfter: 80x64x40mm
Gewicht (mit Lüfter): ca. 600g
Material: Aluminium

Lüfter: Arctic Cooling Fan TC
Fördermenge: 11 - 36 CFM = 18,7 - 61,2 m³/h
Drehzahlen: 1000 - 3500 UPM
Lautstärke: 10 - 32 dBA


Der Kühlkörper

Der Kühlkörper ist komplett aus Aluminium gefertigt, der Vorteil dieses Kühlkörpers liegt in der Größe. Die Grundplatte ist ziemlich dick wodurch eine bessere Wärmeaufnahme gewährleistet ist. Die Abgabe der Wärme an die Luft geschieht über flache Aluminium Lamellen. Die Verarbeitung ist in Ordnung, auf der Grundplatte sind greisförmige Verarbeitungsspuren zu sehen.




Lüfter

Das große Plus des Kühlers liegt eindeutig beim Lüfter. Der Lüfter ist temperaturgesteuert und ist daher sehrleise. Bei niedriger Last dreht sich der Lüfter mit nur knapp über 1000 UPM und ist so mit 10dBA fast nicht zu hören.




Montage

Die Montage des Kühlers ist wegen der Größe etwas unpraktisch, jedoch wird es durch einen Griff erleichtert, es wird also kein Schraubenzieher benötigt. Die Drei-Nasen-Halterung sorgt für einen sicheren und festen Halt.


Fazit

+ sehr leise
+ großer Kühlkörper
+ gute Halteklammer

- dürftige Kühlleistung

Das Ziel des Herstellers war eindeutig ein sehr leiser Kühler, der für eine ausreichende Kühlleistung sorgt. Der Lüfter ist Temperatur gesteuert und auch bei voller Leistung sehr leise, damit die Kühlleistung dennoch ausreichend ist wird ein großer Kühler verwendet.
Ich würde den Kühler jedoch nur für Arbeits- und Surf-PC`s vorschlagen und nicht und nicht im Dauerbetrieb verwenden, da die Temperaturen ziemlich stark ansteigen.


COMMUNITY
FOLGE UNS
LESEZEICHEN
Kühler RoundUp Sockel 1366 Core i7
Kühler RoundUp Sockel 1366 Core i7
Sehr gut kühlen und leise sollte er sein - am Besten auch noch günstig und einfach zu montieren. Für Viele stellen diese vier Punkte die wichtigsten Kaufkriterien für einen neuen Prozessorkühler dar. Bei dem ein oder anderen stellt sich auch...

ipv6